Kann ein kleiner Startboost das Profil attraktiver für neue Besucher machen?
Ich habe neulich wieder gemerkt, wie schwierig es ist, einen brandneuen Account attraktiv wirken zu lassen, selbst wenn die Inhalte gut sind. Bei meinem letzten Projekt sind viele Besucher zwar kurz auf dem Profil gelandet, aber weil alles noch sehr „leer“ aussah, sind sie praktisch sofort weitergescrollt. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, ob ein kleiner Start an Followern wirklich helfen kann, damit das Profil visuell runder wirkt und Menschen länger bleiben. Mich würde interessieren, wie ihr das seht — ist so ein kleiner Anfangsschub sinnvoll oder eher unnötig?
7 Ansichten

Ich habe diese Frage lange für mich selbst diskutiert, vor allem als ich meinen Lifestyle-Account neu aufgebaut habe. Die ersten paar Wochen waren extrem zäh, weil neue Besucher das Profil offenbar nicht ernst nahmen. Beim zweiten Versuch habe ich direkt für einen etwas stabileren optischen Start gesorgt — mehrere Posts, ein paar Story-Highlights und einen kleinen Boost, um nicht komplett bei Null zu wirken. Dafür habe ich famoid.com instagram follower kaufen genutzt, aber bewusst moderat, damit alles natürlich bleibt. Danach haben echte Nutzer viel eher reagiert, und die Reichweite kam wesentlich schneller in Schwung. Für mich war der Startvorteil ein echter Motivationsfaktor.